Deutschlandradio Kultur: Roland Bogards im Gespräch mit André Hatting
Posts by :
Märchenwanderung in Bubsheim
Vielen Dank an die Habermuszunft, die eine Märchenwanderung mit mir ins Ferienprogramm der Gemeinde Bubsheim genommen haben.
Hier der Artikel dazu in der Schwäbischen Zeitung:
http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Wandern-mit-Fabelwesen-_arid,10521334_toid,650.html
Obst – Bäume – Märchen
Eines meiner Steckenpferde ist die Kombination von Märchen und Natur. Bei der Veranstaltung „Obst – Bäume – Märchen“ in der Ausstellung „Bäume im Landschaftsbild der Schwäbischen Alb“ im Kunstmuseum Albstadt war die Kunst auch noch integriert.
Vielen Dank an alle kleinen und großen Gäste und besonders an Jeannette Brabenetz und Dr. Veronika Mertens.
Die Ausstellung selbst ist noch bis 16. Oktober zu sehen – sehr empfehlenswert!
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.albstadt-wie-baeum…


Foto: K. Eyrich

Foto: K. Eyrich
3. Kinderorgeltag in Beuron
In der Benediktiner-Abtei im Kloster Beuron fanden sich knapp 60 Kinder zum Kinderorgeltag ein. Die Königin der Instrumente stand natürlich im Mittelpunkt. Für die Kinder ein erlebnisreicher Tag mit Orgelmusik an der großen Orgel der Erzabtei, Orgelbauer Wolfgang Braun, Zauberkünstler Carismo und meinen Märchenerzählungen in der Krypta – naürlich mit einem Orgelmärchen.
Herzlichen Dank an die Organisatoren Michael Grüber (Organpromotion Horb) und Bruder Lukas von der Erzabtei.
Link zum Bericht der Schwäbischen Zeitung
Link zur Bilderstrecke vom Südkurier

Rheinschloss wird zur Erzählerhochburg
Geschichtenerzählerinnen und -erzähler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz tagten in Rheinfelden über ihre Profession
(Foto: Nowakowski/VEE)
Pressemeldung des Verbands der Erzählerinnen und Erzähler e.V.
5. Treffen der deutschsprachigen Erzählkünstler Rheinfelden
Mit allen Wassern gewaschen – unter diesem Motto trafen sich rund 80 Erzähler und Erzählerinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vom 1. bis 3. Juli auf Schloss Beuggen in Rheinfelden zum Erfahrungsaustausch, zu Workshops, zur Mitgliederversammlung und zum Erzählen.
Dass die Erzähler mit allen Wassern gewaschen sind, zeigte das Podiumsgespräch mit der Vielseitigkeit der geladenen Podiumsgäste, welches zum Auftakt des Wochenendes stattfand. Die Gesprächsteilnehmer waren der 1. Vorsitzende des Verbands der Erzählerinnen und Erzähler e.V. Michl Zirk, Gidon Horowitz (Märchenerzähler, Schriftsteller und Analytischer Psychotherapeut), Micaela Sauber (Erzähler ohne Grenzen, Hamburg) und Regina Sommer (Zwischen-Zeiten Erzählfestival Aachen). Die Fragen galten dem „was“, „warum“ und „wie“ erzählt wird, wobei Regina Sommer das Erzählen als „Begegnung von Mensch zu Mensch mit der Geschichte als Brücke“ beschrieb.
Über zwei Tage arbeiteten die Besucher in Workshops zu Themen wie Geschichtenfindung, Wahrheitsbehauptung in Erzählungen sowie Natur und Kultur. Doch nicht nur künstlerisch-kreative Bereiche waren in den Workshops vertreten. Ebenso fanden sich wirtschaftliche Aspekte wieder, denn oftmals sind Erzähler auch Veranstalter und da ist umfangreiches Organisations-Know-how gefragt.
Im Rahmen des Treffens fand die Jahreshauptversammlung des Verbands für Erzählerinnen und Erzähler e.V. mit Tätigkeitsberichten der einzelnen Arbeitsgruppen statt. Bei der Wahl der Vorstandsmitglieder ergab sich ein Wechsel in der Besetzung der 2. Vorsitzenden. Hertha Glück übernimmt das Amt, das bisher Christa Schmollgruber (beide Österreich) innehatte. Michl Zirk wurde als 1. Vorsitzender wieder gewählt, ebenso Stephan Hollmann als Kassenwart, Alexandra Kampmeier als Schriftführerin und Jana Raile als Beisitzerin.
Das nächste Treffen für Erzähler/innen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum wird vom 27.-29.06.2017 auf Burg Feuerstein in der Fränkischen Schweiz stattfinden.
Eröffnungsfeier des Märchenpfad Hechingen
Schön war die Eröffnung des restaurierten Märchenpfads, wenn der Weg bei dem regnerischen Wetter auch etwas matschig war. Aber so ist es nunmal im Märchen. Die Wege unserer Märchenhelden sind nie einfach, sie sind gespickt mit Abenteuern: Drachen oder Unholde müssen besiegt werden, Rätsel gelöst und fast unendliche Wege müssen begangen werden und doch kommt der Held glücklich ans Ziel.


Und hier der Artikel aus der Hohenzollerischen Zeitung
Eröffnung des Hechinger Märchenpfads
Diese Woche durfte ich schon einen Blick auf die restaurierten Figuren werfen und am Freitag wird der Märchenpfad wieder eröffnet.
Hohenzollerische Zeitung, 27. Mai 2016
Märchen machen glücklich
Interview mit Folke Tegetthoff – nachrichten.at
http://www.nachrichten.at/nachrichten/kultur/Was-Maerchen-machen-Gluecklich;art16,2230453
Kräuterwanderung mit Märchen
Einblicke in die Welt der Kräuter mit Regina Nerz (treffpunkt-natuerleben.de).
Schnell anmelden, nur noch wenige Plätze frei:

10. Zillhausener Märchenwanderung
Die Jubiläumsveranstaltung unter dem Motto „Von Zwergen, Erdleutlein und guten Gaben“ war ein voller Erfolg – trotz des schlechten Wetters! Zum 10. Mal strömten die Gäste aus benachbarten Landkreisen, wie aus der Umgebung nach Zillhausen, um mit mir am Naturerlebnistag auf Märchentour zu gehen. Nach der Begrüßung des 2. Vorsitzenden des Förderverein Zillhausen e.V., der die Wanderer zur anschließenden Bewirtung des Vereins herzlich einlud, wanderte die Schar auf einer Strecke von 4 Kilometern durch Zillhausens Höhen und Wälder. Neben verschiedenen Märchenerzählungen am Wasserfall und anderen aussichtsreichen und mysthischen Stellen warteten diesmal besondere Überraschungen auf die Gäste: Eine feenhaft gekleidete Harfenspielerin brachte eine musikalisch-zauberhafte Stimmung in den Wald und die Kräuterfachfrau Regina Nerz (www.treffpunkt-naturerleben.de) lud zur Verkostung von Veilchensirup und kandierten Veilchenblüten nach dem Märchen „Das Zauberveilchen“ ein. Am Ende der Wanderung war der Bauhof rasch gefüllt und die Wanderer konnten sich beim Förderverein mit Kaffee, Kuchen und Grillwurst stärken.
Für mich war es eine wunderschöne Jubiläumsveranstaltung und ich danke allen Helfern, die mich so tatkräftig unterstützt haben, wie auch allen Gästen, die diese 10. Zillhausener Märchenwanderung für mich zu einem besonderen Erlebnis machten.
Impressionen:
- Zillhauser Wasserfall
- Zwergensage am Wasserfall
- Blick auf Felssturz Riese und Hügel beim Märchen vom Felsenzwerg mit dem Bierfass
- Märchen: "Der Zwerg und das Bierfass"
- Märchen: "Die stolze Föhre"
- Waldfee an der Harfe
- Feenhaftes Harfenspiel
- Harfenspiel im Wald
- Märchen: "Das Zauberveilchen"
- Erzählung am Veilchenfeld
- Kräuterfeen mit Veilchensirup
- kandierte Veilchenblüten und Veilchen-Bonbons
- Veilchenverkostung
- kandierte Veilchenblüten
- Fischteich Zillhausen
- Erzählung am Fischteich
- Erzählung im Regen

















